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“Does it spark joy?” Werbung, Trends & Wertschätzung

Die Mode- und Textilbranche ist nach der Lebensmittelindustrie die zweitgrößte Konsumgüterbranche und gleichzeitig eine der globalsten Branchen überhaupt.

Fashion kann Identität sein – Fashion zeigt, wer du bist und vielleicht auch, was du willst – ein Outfit kann politisch sein – Kleidung schützt vor Kälte, Blicken und vielleicht auch Fragen. Jeden Tag triffst du eine Entscheidung, wenn du dich entschließt, welches Outfit du trägst.

Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie beeinflussen Trends und Werbung?

Jeden Tag hörst, liest und siehst du und andere Werbung, die das Einkaufsverhalten beeinflusst. Es fällt oft schwer, kurzlebigen Fashion-Trends zu widerstehen und bewusst zu entscheiden, was du wirklich brauchst. Vor allem auf Social-Media spielt Fashion eine große Rolle. Oder ist dein Feed frei von Models oder Influencer:innen in schicken Outfits und Werbung für die neuesten Trends?

Was sind die plumpsten Werbetricks? Auf welche Tricks fällst du nicht mehr rein? Je besser alle verstehen, von was, wem und wie Menschen sich beeinflussen lassen, desto leichter fällt es, die eigenen Konsumentscheidungen zu reflektieren und zu verändern. Von rund 60 Kleidungsstücken, die jede:r Deutsche jährlich kauft, wird nur die Hälfte regelmäßig getragen. Die andere Hälfte wird bestenfalls recycelt und im schlechtesten Fall weggeschmissen.

Also weniger ist mehr!? Ja, auch. Unser Konsumverhalten beeinflusst maßgeblich die wirtschaftliche und soziale Situation von Mensch und Umwelt weltweit. Alle Konsumentscheidungen wirken sich auf das Klima, die Artenvielfalt und die Gesundheit aus.

Und natürlich geht es auch um Wertschätzung, Identifikation mit Kleidung – eine Geschichte dazu erzählen können, weil es ein Erbstück ist oder du es schon so lange hast und viele schöne Erinnerungen damit verbindest. Marie Kondo würde sagen „Does it spark joy?”.