Zum Inhalt springen

Fairplay im Fanshop: FC St. Pauli und der HSV legen vor

16. Dezember 2025

Merch im Sport ist kein Nischenbusiness: Besonders die Anzahl der Bundesliga-Trikot-Verkäufe treibt die Erlöse im Profibereich insgesamt in den mehrstelligen Millionenbereich. Doch wo und unter welchen Bedingungen werden all diese Textilien eigentlich produziert? Wie steht es um sportliche Werte wie Fairness und Respekt, wenn es um Gehälter und Produktionsbedingungen im Globalen Süden geht? Und welche deutschen Profi-Fußballvereine kommen ihrer sozialen Verantwortung eigentlich nach und achten in ihren Fanshops auf Nachhaltigkeit?

  • 16. Dezember 2025
  • 14:30 - 16:00 Uhr
Wo genau:

online

Genau darum geht es in der Online-Session am 16.12.2025 um 14:30 Uhr auf Zoom: Es wird vorgestellt, wie nachhaltiges Merchandising aussehen kann – und gezeigt, dass sich auch kleinere Vereine, öffentliche Beschaffer*innen und interessierte Privatpersonen davon inspirieren lassen können.

Aus gutem Grund sind für diese Veranstaltung die Merchandise-Leitenden des FC St. Pauli, Catharina Fricke, und des HSV, Sascha Steinbrück, eingeladen – die hier zwar wie immer in den Farben getrennt, aber in der Sache erstaunlich vereint sind.

Eine weitere Speakerin, auf die ihr euch freuen könnt, ist Lara Schröder, Nachhaltigkeitsbeauftragte von cum ratione, die die Fanshops der Bundesliga-Profis in einer Studie unter die Lupe genommen hat.

Moderiert wird die Veranstaltung von Anton Klischewski, der sich bei der bundesweiten Kampagne „Sport handelt fair“ engagiert, mit der in Kooperation diese Veranstaltung durchgeführt wird. Er ist außerdem Referent für Sport und Fairen Handel beim Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin, sowie Vorstand und Koordinator für Nachhaltigkeit und Engagement beim FC Internationale, einem Verein, der in diesem Bereich einzigartige Errungenschaften vorzuweisen hat.

90 Minuten exklusiver Einblick, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

zurück zu Aktuelles