Das Festival Decolonize XBerg36 verwandelt den Görlitzer Park zum siebten Mal in einen Raum für dekoloniale Bildung, Kunst, Austausch und Solidarität. Mit Workshops, Musik, Diskussionen und gemeinsamem Essen stehen urbane Gerechtigkeit, Teilhabe und marginalisierte Perspektiven im Mittelpunkt.
Das communitybasierte Festival geht in die 7. Edition und verwandelt den Görlitzer Park in einen Raum für kollektives Lernen, künstlerischen Widerstand und Solidarität.
Decolonize XBerg36 verbindet dekoloniale Bildung, Kunst, kollektive Fürsorge und urbane Gerechtigkeit. Mit Workshops, Musik, Diskussionen und Essen (iykyk) schaffen wir Raum für marginalisierte Perspektiven, gemeinsame Erfahrungen und neue Visionen des städtischen Zusammenlebens.
Im Fokus stehen Stadtpolitik und dekoloniale Perspektiven sowie Fragen nach Machtdynamiken im öffentlichen Raum, Exklusion und Zugehörigkeit.
📍 Im Görlitzer Park
✨ Workshops & Gespräche
🎶 Live-Musik von Shevek Iyapo & Conexión Salsa
🎤 Moderation: @africandiva__
🍲 Gemeinsames Essen & Austausch
Decolonize XBerg36 ist kein konsumorientiertes Kulturangebot, sondern ein partizipativer Raum für kollektives Wissen, Joy, Sichtbarkeit und Handlungsmacht.