Zum Inhalt springen

Filmabend „Monarca“ veranstaltet vom BA Friedrichshain-Kreuzberg

26. Juni 2026

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums veranstaltet das Bezirksamt gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Kreuzberg-San Rafael del Sur den öffentlichen Film- und Diskussionsabend “Monarca”.

  • 26. Juni 2026
  • 18:30 Uhr
Wo genau:

RegenbogenKino, Lausitzerstr. 22,
10999 Berlin

Der Film “Monarca, de Norte a Sur” begleitet zwölf nicaraguanische Musiker*innen im Exil in Costa Rica, und zeigt wie sie ihre Kunst als Quelle des politischen Widerstands nutzen. Die Veranstaltung soll die Verbindungen zwischen der nicaraguanischen Diaspora und solidarischen Gruppen in Berlin und insbesondere in Friedrichshain-Kreuzberg stärken, und zur politischen Meinungsbildung über die Situation in Nicaragua beitragen indem sie die Öffentlichkeit über die Situation vor Ort informiert.

Der Film ist auf Spanisch mit englischen Untertiteln. Das anschließende Gespräch wird spanisch-deutsch simultan übersetzt.

Im Filmgespräch spricht Dr. Antonio Monte Casablanca, Historiker und Mitglied von COPAL, mit Hannah Müssemann über die Entstehung des Films und des Albums sowie über die Rolle von Kunst und Musik im Exil. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach Erinnerung, Widerstand, Demokratie und Menschenrechten.

Hannah Müssemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lateinamerika-Institut der Freien Universität. Sie forscht zur Wechselwirkung von audiovisuellen Medien und Erinnerungskultur.

Weitere Informationen zu COPAL und dem Projekt: www.copalcr.org
Den Trailer zum Film finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=qj-uTTGuh8E
Website zum Film: https://www.copalcr.org/monarca-documental/
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

zurück zu Aktuelles
Der faire Stadtplan