Die sozial-ökologische Transformation kann nur gelingen, wenn sich die Art, wie wir wirtschaften und Handel betreiben, grundlegend ändert. Bei diesem Umbau kommt Unternehmen eine entscheidende Rolle zu. Sie müssen „fit for purpose“ sein. Um wirklich nachhaltig zu wirtschaften, müssen Unternehmen soziale und ökologische Aspekte ihres Handelns gleichzeitig angehen und sowohl ihr Geschäftsmodell, ihre Beziehungen zu Handelspartnern als auch ihre inneren Strukturen an die neuen Herausforderungen anpassen.
Für diese Anpassungsleistungen braucht es Leitlinien, Kriterien, gute Beispiele und Leuchtturmprojekte, um zeigen zu können, wie eine solche Neuausrichtung gelingen kann und welche unternehmerischen Strukturen und Handlungsweisen nachhaltiges und zukunftsfähiges Wirtschaften ermöglichen. Bei der Jahrestagung 2023 wollen wir fragen, was Unternehmen brauchen, um die Transformation aktiv zu gestalten und auf welche Weise Fair-Handels-Unternehmen als Leitbild für eine zukunftsfähige Wirtschaft dienen können.
Insbesondere geht es um die Fragen:
- Wie und in welchen Bereichen müssen sich Unternehmen angesichts multipler Krisen und der notwendigen Transformation neu aufstellen?
- Welche Herausforderungen gibt es für Fair-Handels-Unternehmen, um weiterhin zukunftsfähig zu sein?
- Was ist eigentlich dieser Doughnut und welche neuen Narrative braucht es, um Geschichten des Gelingens in die Öffentlichkeit und zu Entscheidungsträger*innen zu bringen?
- Welche Rahmenbedingungen (politisch, wirtschaftlich, strukturell) müssen sich verändern um zukunftsfähiges Wirtschaften zu ermöglichen?
Wo genau:
Miriam Makeba-Saal
Berlin Global Village
Am Sudhaus 2
12053 Berlin