Die Fußball-Europameisterschaft der Männer ist am 14. Juli mit dem neuen Titelträger Spanien zu Ende gegangen. Das Aktionsbündnis hat mit vielfältigen Maßnahmen den Fairen Handel in Spiel gebracht – ob in den Medien, in der U- und S-Bahn, bei Politiker:innen des Berliner Abgeordnetenhauses oder bei den Besucher:innen der Fanmeile.
Gemeinschaftspräsentation #BerlinSpieltFair
Unterschiedliche Akteur:innen hatten sich zur Gemeinschaftspräsentation „Berlin spielt fair“ zusammengeschlossen und verschiedene Angebote im Kontext Fairplay auf und neben dem Platz als Teil der FUTURE LEAGUE BERLIN umgesetzt. Unter den sogenannten Fair Playmakern waren Bündnisakteur:innen und Partner:innen. Sportbegeisterte und Fairhandels-Interessierte konnten die Arbeit der Akteur:innen kennenlernen, in den Austausch gehen und das eigene Wissen und ihre Fußballskills testen.
- 16 Fairplaymaker mit Aktionen in Kreuzberg, Mitte, Neukölln und Pankow
- 12 Reels, die Einblicke in die Arbeit einiger Fairplaymaker geben und auf dem FUTURE HUB gezeigt wurden
- 6 Meet & Greet Aktionen in den Weltläden A Janela und sophiefair Mitte sowie im supermarché.
- 3 Workshop und 1 Lesung auf der Fanzone Reichstag von BaoBab, WEED und KATE
- 3 Fairplay Challenges mit Quiz, Glücksrad und Torwandschießen in der vhs Mitte, im Berlin Global Village und auf dem FUTURe HUB
- 2 Botschafter:innen des Fairen Handels im Einsatz für uns
- 1 Runder Tisch Nachhaltigkeit im Sport der Unwetter bedingt digital statt auf dem FUTURE HUB stattgefunden hat mit sportpolitischen Sprecher:innen
- 1 Jeans Recycling Aktion auf dem FUTURE HUB
- 1 begeisterte Influencerin: Domitila Barros
- 13 Mio Menschen haben unsere Anzeige im Berliner Fenster gesehen
- mehr als 500 Klicks auf unser nachhaltiges Fußball-Quiz
- 10.000 Plakate in ganz Berlin
- 100 Berliner Kneipen haben die Bierdeckel mit Infos zu unserem Quiz ausgelegt
Das Aktionsbündnis rund um die EURO in den Medien
Unsere Kampagne „Play fair!“ war in ganz Berlin sichtbar
Mit Anzeige im Berliner Fenster haben wir mehr als 13 Mio Menschen erreicht. Unsere 10.000 Plakate hingen über ganz Berlin verteilt. Und in mehr als 100 Berliner Kneipen lagen unsere Bierdeckel mit Link zu unserem nachhaltigen Fußballquiz aus.
Alle Kampagnenmaterialien lockten viele Besucher:innen auf unsere Kampagnenseite, wo gute Beispiele und Erfolgsgeschichten aus dem Berliner Breitensport und Tipps, wie als Privatperson oder ganzer Verein fairer gekickt werden kann.