In Berlin gibt es zahlreiche Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen und vormachen, wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zur Transformation der Wirtschaft – lokal wie global. Von welchen Werten und Prinzipien lassen sie sich in ihrem unternehmerischen Denken leiten? Wie verankern sie ihren sozial-ökologischen Anspruch in ihren Geschäftsmodellen – sowohl strukturell als auch in Bezug auf die Beziehung zu ihren Handelspartner:innen?
- Ansätze guter Unternehmenspraxis sichtbar machen
- die Vernetzung zwischen Fair-Handels-Unternehmen und weiteren
- Sozialunternehmen voranbringen und den Austausch vertiefen
- Unternehmen, die sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit machen wollen, anregen und inspirieren
- diskutieren, welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen es braucht, um Ansätze transformativen Wirtschaftens in Berlin zu stärken
Wen möchten wir erreichen?
Eingeladen sind Akteur:innen des nachhaltigen Wirtschaftens (Fair-Handels-Unternehmen und weitere Sozialunternehmen), privatwirtschaftliche Verbände, lokale Unternehmensnetzwerke und Wirtschaftsförderungen sowie alle, die sich für ein zukunftsfähiges Wirtschaften stark machen.
Inputs der Konferenz
Vertiefte Diskussion in Kleingruppen
Erfahrungsaustausch zu Hürden und Gelingensbedingungen, Erarbeiten konkreter Maßnahmen und Handlungsempfehlungen.
Mit Tina Haupt (Promotorin für faires und zukunftsfähiges Wirtschaften / WEED e.V.)
Wie können transformative Unternehmen gemeinsam agieren, miteinander kollaborieren und voneinander lernen?
Mit Jonas Lorenz (Forum Fairer Handel e.V.)
Faire Handelspraxis konkret: Welche Wirkungen entstehen bei Handelspartner:innen im globalen Süden? Was sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen? Wie machen sie ihre Arbeit sichtbar?
Mit Jeanine Glöyer (JYOTI – FAIR WORKS UG) und Gernot Würtenberger (Conflictfood GmbH)
Konkrete Tipps, Orientierung und Handreichungen
• Vorstellung Buy Social Deutschland
• Woran erkenne ich faire Produkte? Wie komme ich zu fairem Kaffee für mein Catering?
• Welche Steine liegen im Weg, um mehr Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag umzusetzen? Was brauche ich, um meine Lieferkette nachhaltiger zu gestalten?
• Wissen teilen
Mit Inputs von Sarah Braig (SEND e.V.) und Lutz Heiden (Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin)
Das gesamte Programm als PDF
Fortführung unserer Zukunftskonferenz 2022
Rund 90 Aktive des Fairen Handels und des nachhaltigen Wirtschaftens kamen zur Zukunftskonferenz von der Fair Trade Town Berlin, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und uns. Der Austausch mit Gleichgesinnten bot neue Perspektiven, Denkanstöße und Motivation, gemeinsam die sozial-ökologische Transformation in Berlin voranzutreiben.